Dr. Salem El-Hamid

Geboren und aufgewachsen in Syrien, studierte ich Humanmedizin an der Universität Aleppo / Syrien. Nach einer Assistenzarzttätigkeit an der Universität Damaskus / Syrien kam ich Ende 1975 zur Facharztausbildung nach Deutschland.

Hier spezialisierte ich mich in mehreren Fachgebieten der Kinder- und Jugendmedizin und wurde 1981 Oberarzt am Städtischen Krankenhaus in Hildesheim, wenig später erfolgte die Berufung zum Chefarzt. Von 1986 bis 2008 leitete ich die Kinderklinik in Waldbröl, von 2008 bis 2016 die Kinderklinik in Gummersbach, welche zum damaligen Zeitpunkt mit der Kinderklinik Waldbröl fusionierte, und seit Januar 2016 die Kinderklinik in Kirchen/Sieg.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich in vielen ehrenamtlichen Bereichen, unter anderem in der Ärztekammer Nordrhein und in der Deutsch-Syrischen Gesellschaft e.V. in Bonn, deren Gründungsmitglied ich bin. Die Gesellschaft wurde 1994 unter anderem von Hans-Jürgen Wischnewski ins Leben gerufen, und seit dieser Zeit engagiere ich mich in dieser Gesellschaft auf kultureller, künstlerischer, geschichtlicher und politischer Ebene. Gemäß dem Auftrag der Gesellschaft, ein Verständnis und Austausch der Kulturen zu fördern.

 

Dr. Salem El-Hamid